Vegane Brotaufstriche

veganer Brotaufstrich

 

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern wieder mal mein schnelles veganes Brot gemacht. Und dann hatte ich richtig Lust auf passende, selbstgemachte vegane Brotaufstriche. Nach etwas Recherche und Nachdenken habe ich folgende zwei Schätzchen für Euch kreiert: veganer Rote-Bete-Ingwer-Aufstrich mit Kokosmilch und Chia Samen und veganer Karotten-Mandel-Aufstrich mit Ahornsirup. :) Mein Freund musste als Tester herhalten und hat sie für gut befunden :) Der Karotten-Mandel-Aufstrich ist sein Favorit. Ich hoffe sie schmecken Euch genauso gut wie Basti und mir.

 

Zutaten vegan Brotaufstriche mit Brot

Jedes Rezept ergibt ein kleines Glas Aufstrich, gut für 2 Personen. Wenn es mal ein bisschen mehr sein darf, dann verdoppelt die Menge einfach!

Rote-Bete-Ingwer-Aufstrich:

7g Ingwer
150g Rote Bete
70ml Kokosmilch
2 TL Chia Samen
2-3 EL Sonnenblumenkerne
Cayennepfeffer
Salz

veganer Rote Bete Aufstrich

  1. Ingwer schälen und fein hacken
  2. Rote Bete grob würfeln und in ein hohes Gefäß geben, in dem man gut pürieren kann.
  3. Ingwer, Kokosmilch, Cayennepfeffer und Salz hinzufügen und alles pürieren. Chia Samen hinzufügen und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.
  4. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne rösten. Anschließend in die fertige Creme geben und abschmecken.

Karotten-Mandel-Aufstrich:

15g Kokosöl
50g Mandeln (gehobelt, gehackt, gestiftet, ganz egal!)
80g Karotte
50ml Gemüsebrühe
1EL frischer Zitronensaft
1/2 TL Currypulver
1/2 TL Ahornsirup
1/2 TL Thymian
Salz
Pfeffer

vegane Brotaufstriche

  1. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und Mandeln darin rösten.
  2. Karotten reiben und mit in der Pfanne andünsten. Anschließend Curry und Thymian hinzufügen.
  3. Mit Gemüsebrühe ablöschen und kurz kochen lassen. Dann alles pürieren.
  4. Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Ahornsirup darunter mischen und abschmecken.

Lasst es euch schmecken :)

2 Comments

  1. Hmm das hört sich wirklich lecker an, da bekomm ich gleich Magenknurren… ;) Hatte letzte Woche mal einen veganen Rote Beete Aufstrich gekauft zum Ausprobieren und allein die Farbe ist ja schon grandios. ;)
    Macht sich echt gut auf dem Brot und passt auch gut zu Käse, den man dann noch oben drauf legen kann… Danke für das einfache Rezept, das nächste Mal mach ich den dann sicher auch selber! :-*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.