Kürbis-Muffins mit Feigenkonfitüre

KÜRBIS_MUFFINS_LÖFFEL_VON_OBEN

KÜRBIS_MUFFIN_SEITE_LÖFFEL

Hallo Backfreunde!

Da ich mich bei der Kürbistarte ein wenig verschätzt und nur einen der beiden Kürbisse gebraucht habe, habe ich mal ein wenig rumexperimentiert mit dem Leftover-Kürbis. Dabei herausgekommen sind diese wohl doch ganz gelungenen Kürbismuffins mit Feigenkonfitüre. Meine Familie fand sie zumindest super – oder sie haben sich einfach nicht getraut etwas anderes zu sagen… Folgendes Rezept veröffentliche ich also vollkommen auf deren Verantwortung! :D

KÜRBIS_MUFFINS_ZUTATEN_2

ZUTATEN für ca. 20. Muffins

400g Kürbisfleisch
120g brauner Zucker
120g weißer Zucker
120g Butter, zimmerwarm
3 Eier
250g Mehl
2El Backpulver
Eine Tüte Vanillearoma
100g Feigenkonfitüre
2-3 Feigen (optional)

KÜRBIS_MUFFIN_MIT FEIGE

  1. Erst mal den Kürbis klein raspeln. Wenn ihr wie ich einen Hokkaido habt, könnt ihr die Schale einfach mitraspeln – andere Kürbissorten eben erst mal schälen bzw. checken ob man sie auch essen kann. Wenn ihr das geschafft habt, ist das anstrengendste schon mal vorbei ;)
  2. Eier trennen und das Eiweiß mit dem weißen Zucker steif schlagen.
  3. Butter, braunen Zucker und das Vanillearoma cremig rühren. Die drei Eigelb dazugeben und schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
  4. Geraspelten Kürbis und das geschlagene Eiweiß unterheben.
  5. Backpulver mit Mehl mischen und unter die Masse heben.
  6. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen oder – so habe ich es diesmal gemacht- einfach mit Butter einfetten.
  7. Einen EL der Masse in jede Form und darauf je zwei bis drei Kleckse Feigenkonfitüre geben. Ich hab in die letzten 8 Muffins jeweils noch eine viertel Feige in die Mitte der Kürbis-Muffins gedrückt. Falls ihr das bei allen 20 machen wollt, dann braucht ihr so ca. 2 bis drei Feigen.
  8. Das ganze nochmal mit einem Klecks (ca. ein EL) Teig bedecken und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
  9. Herausnehmen, mit Puderzucker bestäuben und genießen :)

KÜRBIS_MUFFINS_SEITE_LÖFFEL

KÜRBIS_MUFFINS_SEITE_BLECH_2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.