Erdbeer-Ziegenkäse-Walnuss-Salat

WP_20150515_17_23_10_Rich

Die nächste Grillparty steht an, um Beiträge in Form von Salat wird gebeten, doch das persönliche Salat-Rezepte-Arsenal ist bereits ausgeschöpft? Kein Problem. Heute stellen wir euch einen unglaublich leckeren, einfachen und ausgefallenen Salat vor, mit dem ihr auf jeder Grillparty einen bleibenden Eindruck hinterlasst. Unser Erdbeer-Ziegenkäse-Walnuss-Salat besticht nämlich nicht nur durch sein wunderhübsches Aussehen, er ist auch noch extrem einfach und schnell gemacht. Grund dafür? Er besteht aus kaum mehr als den Zutaten, die der Name enthält. Heute ist weniger ganz klar mehr!

WP_20150515_17_12_20_Rich

Zutaten:

  • Rucola & Feldsalat (ca. 250g)
  • 1 Ziegenkäse-Rolle
  • 200-250 g frische Erdbeeren
  • 120 g Walnuss-Kerne
  • 2 EL Honig
  • 2 EL Senf
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl und weißen Balsamiko-Essig

Den Salat ordentlich waschen, den Feldsalat gut putzen und schauen, dass keine Erde an den feinen Blättchen hängt. Die süßen Erbeeren von ihren grünen Krönchen befreien, waschen und in Scheiben schneiden. Die Walnüsse hacken und zum Salat geben. Der Ziegenkäse wird ebenfalls in Scheiben geschnitten und dann über den Salat gebröckelt oder dekorativ am Rand verteilt. Das Grundgerüst steht. Fehlt nur noch der Dressing.

WP_20150515_17_10_26_Pro

Senf (Mittelscharfen) und Honig in eine Schüssel geben. Darüber kommen 1 EL Olivenöl und 1/2 EL weißer Balsamico-Essig. Gut mit Salz und Pfeffer abschmecken und ordentlich vermengen. Sollte die Konsistenz noch zu dick sein, einfach mit einem Schuss kaltem Wasser strecken. Je nach Bedarf kann auch mit mehr Essig oder Öl nachgeholfen werden.

Das Farbspektakel von Salat wird mit dem leckeren Honig-Senf-Dressing angemacht und sollte dann auch gleich den Gästen und Freunden kredenzt werden. Falls dem Salat noch eine Tour auf dem Fahrrad zum Lieblings-Grillplatz bevorsteht, sollte man den Dressing noch nicht dazugeben, sondern erst kurz vor dem Servieren, da vor allem der Blattsalat nach dem Anmachen schnell zusammenfällt.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren! Auf einen tollen Sommer :)


WP_20150515_17_26_58_Rich

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.